PaedOrg: Lerngruppen, Kopfnoten und Nachrichten
- 22.04.2022
- 13:30 - 14:30 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Ihre Schule ist als „Schulportal Hessen“-Schule registriert und Sie haben Ihre Zugangsdaten erhalten? Super! In dieser Onlinefortbildung lernen Sie, wie Sie die Tools „Lerngruppen“, „Kopfnoten“ und „Nachrichten“ nutzen können.
In dieser Überblicks-Fortbildung wird Ihnen der konkrete Nutzen und die praktische Anwendung der Module gezeigt. Dabei gehen wir u.a. auf folgende Aspekte ein:
- Überblick über die Funktionen des Lerngruppen-Moduls
- Erstellung und Export von Listen, Registern und Namensschilder
- (zufälliges) Bilden von Schüler:innen-Gruppen und Zufallsauswahl von Schüler:innen
- Eintragemöglichkeiten im Modul „Kopfnoten“
- Einsichtsmöglichkeiten im Modul „Kopfnoten“
- Funktionen als Klassenleitung
- Nachrichten datenschutzkonform schreiben und empfangen
- Art der Kommunikation festlegen
- Zielgruppen auswählen
Klicken Sie hier, um zur Programmübersicht der Kompakttage Medienbildung zu gelangen.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Simon Mittelbach
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer*innen können nach diesem Workshop • die einzelnen Funktionen der Lerngruppen anwenden • Listen und Register erstellen und diese im Bedarfsfall exportieren • Gruppen erstellen, anpassen und abspeichern • zufällige Lernende auswählen • Lerngruppen bedarfsgerecht suchen/filtern und auswählen. • die Funktionen des Moduls Kopfnoten überblicken • Eintragungen im Modul Kopfnoten vornehmen • die Eintragungen lesen und auswerten • Eintragungen für die Zeugniskonferenz vorbereiten • Neue erhaltene Nachrichten abrufen • Nachrichten verfassen • Art der Kommunikation bestimmen • Zielgruppen auswählen • Nachrichten aus- und einblenden
- Methodik: Instruktion, praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Sie können sich ins Schulportal einloggen und haben schon erste Erfahrungen mit der Oberfläche gemacht. Weitere Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.