Portfolioarbeit digital (z.B. mit Schulmahara) – einfach effektiv – Ihr persönlicher Teaser

Wie begleite ich einen Lernprozess effektiv? Wie können SuS ihre Lernprodukte anderen zeigen, sie auswerten, aufheben, erneut nutzen und damit ihre Kompetenzen erweitern?

Haben Sie dafür auch schon alles Mögliche ausprobiert?

Hier sehen Sie direkt aus der Praxis, wie einfach sich das mit dem – allen hessischen Schulen auf Antrag zur Verfügung stehenden – Mahara gestalten lässt.

Mahara ist im Prinzip ein schlicht gestaltetes Webseitenprogramm, das sich leicht bedienen lässt – schauen Sie es sich an- vielleicht die Lösung für einige Ihrer Probleme?

Sie sehen in knapper Form, wie Lernprodukte auf Mahara gezeigt werden können, wie kollaborativ gearbeitet werden kann, welchen Nutzen das auch im Distanzlernen hat. Auch Bewertungsmöglichkeiten können kurz angesprochen werden.

Für ein Hands-on gibt es dann weitere Veranstaltungen.

P.S.: Für Moodle- Nutzende: Ideale Verbindung: Mahoodlen.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Wenn man parallel ausprobieren möchte: ein Zugang zum eigenen Schulmahara ODER zum Hessischen Bildungsserver (moodle.bildung.hessen.de)

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung (mit der Software BigBlueButton), wir empfehlen einen Chrome-basierten Browser. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern (wir empfehlen ein gutes Headset), um an der Online-Veranstaltung teilnehmen zu können.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.