Projekte im (Distanz-)Unterricht gestalten
- 28.04.2021
- 15:00 - 17:00 Uhr
- Lernmanagementsysteme (LernSys)
- Lernräume gestalten mit SchulMoodle
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger*innen, Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
In dieser Fortbildung wird folgende Frage behandelt: Was ist Projekt-Unterricht und wie kann man diesen digital umsetzen oder begleiten?
Welche Rollen und Phasen gibt es in Unterrichts-Projekten, was bedeutet dies digital?
Auf „organisatorischer“ Seite werden die Tools SchulMoodle, SchulMahara und beispielhafte kolloborative Boards (z. B. Cryptpad, Miro, Flinga) verwendet und verknüpft. Unterrichtsbeispiele (Lernsettings) werden gezeigt, eine SchulMoodle-Kursvorlage zur freien Verfügung vorgestellt und erkundet (siehe https://mo1300.schule.hessen.de/course/view.php?id=138, Gastzugang vorab möglich).
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail. Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referent/in: Martin Kurz, Alla Sandler
- Zielgruppe/n: Lehrende
- Themenfeld: Lernräume gestalten mit SchulMoodle
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können nach der Fortbildung einen SchulMoodle-Kurs für Projektunterricht grundlegend gestalten, wichtige Schritte eines Projektunterrichts mit Lernenden benennen und zu den Erfordernissen des Projektunterrichts SchulMoodle-Aktivitäten auswählen und erstellen.
- Material: https://mo1300.schule.hessen.de/course/view.php?id=138 Ein Gastzugang ist vorab möglich.
- Inhaltliche Vorkenntnisse: Zugang zu einem SchulMoodle bzw. zum Bildungsserver (notwendig für die Erkundung des Beispiel-Kurses) Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet (Browser bedienen, URL-Zeile kennen, Tabs unterscheiden und verwenden) Bereitschaft, sich mit SchulMoodle und SchulMahara auseinanderzusetzen. Ideal sind Einsteiger*innen-Kenntnisse in SchulMoodle, die z. B. in der Fortbildung „Lernprozesse im Distanzunterricht mit SchulMoodle organisieren“ erworben wurden.
- Technische Voraussetzungen: Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers. Für die Teilnahme benötigen Sie: einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern. Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets. Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme. Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger*innen, Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.