Reflektiertes Lernen: Wie Lehrkräfte die Selbststeuerung der Schüler fördern können
- 20.08.2024
- 14:15 - 15:15 Uhr
- Sonstige
- Zeitgemäße Aufgaben- und Prüfungsformate
- Fächer: Sonstiger Unterricht
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Hattie hat nachgewiesen, dass das lernprozessbegleitende Feedback eine hohe Effektstärke auf das Lernen hat. Als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter sind wir auch diejenigen, die den Rahmen für Reflexion gestalten. Ich möchte Ihnen ein Werkzeug zeigen, das meinen Lerngruppen Feedback- und die Reflexion erleichtert: Die Single-Point-Rubric.
Wenn Schülerinnen und Schüler an komplexen (digitalen) Lernprodukten arbeiten, können Sie dabei neben den fachlichen Kompetenzen auch die Selbststeuerung ihres Lernprozesses trainieren. Die Single-Point-Rubric ist ein Instrument, das Reflexion und (Peer-)Feedback während des Lern- und Arbeitsprozesses ermöglicht. Schülerinnen und Schüler können anhand der SPR selbständig bestimmen, ob sie schon das nötige Wissen und die nötigen Trainings haben, um ein Lernprodukt zu erstellen und ob sie mit ihrem Lernprodukt bereits wichtige Lernziele (Erfolgskriterien) zeigen können. Sie können zunehmend eigenständiger realistische Lernschritte definieren und erfüllen.
Der Input zeigt den Aufbau einer Single-Point-Rubric und die Chancen. Außerdem erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit die Single-Point Rubric zu testen und mit ihren hessischen Kolleginnen und Kollegen über den Nutzen und den Umgang mit diesem Kriterienraster in Breakout-Räumen zu diskutieren.
Darüber hinaus werden noch weitere Ideen für kleine Reflexionsmöglichkeiten gezeigt, die in allen Schulformen, Fächern und Altersgruppen eingesetzt werden können.
Mit einem Klick zum gesamten Programm der Kompakttage Medienbildung Sommer 2024
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Daniela Antony
- Zielgruppen: Schulleitung, Lehrende, Fortbildende
- Themenfeld: Zeitgemäße Aufgaben- und Prüfungsformate
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden - kennen die Vorteile von formativem Assessment - kennen den Aufbau einer Single-Point-Rubric (SPR) - entwickeln Szenarien, die SPR für das formative Assessment in ihren Lerngruppen zu verwenden - können im Anschluss eine SPR für ein aktuelles Lernvorhaben schreiben
- Methodik: Input und Austausch
Material:
- ggf. ein Drucker
Inhaltliche Vorkenntnisse:
/
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Unsere Fortbildungen sind interaktiv und mit integrierten Arbeits- und kollegialen Austauschphasen konzipiert.
Für die aktive Teilnahme und Kommunikation ist das Zuschalten mit Mikrofon und Kamera sinnvoll und erwünscht.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Sonstiger Unterricht
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.