SchulMoodle-Snack: das Glossar
- 21.04.2022
- 13:30 - 14:30 Uhr
- Lernmanagementsysteme (LernSys)
- Lernräume gestalten mit SchulMoodle
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Diese Online-Veranstaltung richtet sich an SchulMoodle-Einsteiger*innen und Interessierte. Kurz und knackig stellen wir hier eine SchulMoodle-Aktivität vor: diesmal das Glossar.
Mit einem Glossar können die Schüler*innen zum Beispiel ein eigenes Wörterbuch, ein Verzeichnis mit Fachbegriffen oder eine Formelsammlung erstellen. So kann zum Beispiel im Fremdsprachenunterricht der oder die „Vokabelwächter*in“ am Ende des Unterrichts neue Begriffe eintragen, so dass im Laufe des Schuljahres ein Wörterbuch für die Klasse entsteht. Die Glossareinträge können mit eingebetteten Videos oder Audios oder Grafiken ansprechend gestaltet werden. Die Lehrkraft kann festlegen, ob Einträge erst nach einer Prüfung oder sofort für alle sichtbar sind. Innerhalb eines Glossars gibt es eine Suchfunktion, außerdem kann man die Einträge nach Anfangsbuchstabe, Autor oder Datum geordnet anzeigen lassen.
In diesem Snack lernen Sie, wie man ein Glossar anlegt und wir zeigen Ihnen Beispiele aus unserem Unterrichtsalltag, wie sich das Glossar auf vielfältige Weise in den unterschiedlichsten Lernsettings einsetzen und „kreativ zweckentfremden“ lässt.
Klicken Sie hier, um zur Programmübersicht der Kompakttage Medienbildung zu gelangen.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Julia Schlag
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Lernräume gestalten mit SchulMoodle
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach dieser Fortbildung können die Teilnehmenden einen SchulMoodlekurs einrichten, ein Glossar anlegen, ein Glossar in unterschiedlichen Unterrichtsszenarien einsetzen.
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung in einem Online-Seminar.
Material:
Ein eigener Moodle-Kurs mit Trainerrechten ist von Vorteil, dann kann der Input gleich praktisch angewendet werden.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
keine Vorkenntnisse nötig, Interesse am Einsatz von SchulMoodle.
Technische Voraussetzungen:
Wenn man parallel ausprobieren möchte, Grundkenntnisse in SchulMoodle und ein Zugang zum eigenen SchulMoodle.
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Sie selbst können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.