Transparent, differenzierend und pragmatisch: Leistungsbewertungen mit SchulMahara

Portfolios sind toll: Lernende zeigen ihr mannigfaches Können, schöne Produkte, tolle Reflexionen – doch wie bekommen sie nicht nur eine hilfreiche Rückmeldung, sondern auch eine Note?

In dieser Fortbildung werden verschiedene Modelle zur differenzierten Leistungsbewertung von Portfolioarbeiten der Lernenden präsentiert.  Die individuell anpassbaren Vorlagen werden den Teilnehmer*innen zu Verfügung gestellt und mögliche Szenarien für den Einsatz mit den Teilnehmenden entwickelt.

Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den per Mail überlieferten Meeting-Link an und klicken Sie auf „Betreten“.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

SchulMahara, ePortfolio, Lernaufgaben sollten als Konzepte bekannt sein.

Technische Voraussetzungen:

Zugang zum Schulportal/SchulMahara.

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung (mit der Software BigBlueButton), wir empfehlen einen Chrome-basierten Browser. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern (wir empfehlen ein gutes Headset), um an der Online-Veranstaltung teilnehmen zu können.
Die Teilnahme ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Onlineveranstaltung-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.