Einstieg in die digitale Bildbearbeitung

Die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung sind vielfältig, sie reichen von ästhetisch-gestalterischen Ansätzen bis hin zur Bildmanipulation im Dienste von Fake News. Junge Menschen sollten sich dieser Möglichkeiten bewusst sein und medialen Bildern gegenüber eine kritische Haltung bewahren. Theoretisches Wissen sollte dabei auch mit praktischen Übungen unterfüttert werden.

In dieser Fortbildung erlernen Sie den Umgang mit einem Bildbearbeitungsprogramm, beispielhaft dargestellt anhand der freien Bildbearbeitungssoftware Gimp. Neben der grundlegenden Bedienung machen Sie sich damit vertraut, wie Sie Bildelemente freistellen, mit Ebenen arbeiten, Collagen erstellen, Farbkorrekturen vornehmen, das Bildformat ändern und vieles mehr.

Die in dieser Fortbildung vermittelten Methoden und Kompetenzen sind auch auf andere Bildbearbeitungs-Apps übertragbar.

Bitte beachten Sie auch diese verwandten Angebote, die wir regelmäßig anbieten:

  • Digitale Bildbearbeitung – Unterrichtsideen für Kunst und andere Fächer (I)
  • Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kollaborativ arbeiten (Workshop)
  • Digitale Bildbearbeitung – Sprechstunde und Ideenmarkt
  • Bildbearbeitung – Projekte

Bitte beachten Sie unbedingt die technischen Voraussetzungen unten auf dieser Seite. Sie benötigen eine Bildberabeitungs-App, um aktiv mitarbeiten zu können.

Mit einem Klick zum gesamten Programm der Kompakttage Medienbildung Sommer 2025

#Digitale #Bildbearbeitung #Fotobearbeitung #Gimp

Material:

Bildmaterial und Handout werden vom Referenten bereitgestellt.

Inhaltliche Vorkenntnisse:

/

Technische Voraussetzungen:

Sie benötigen

  • eine Installation von Gimp (kostenlos von https://www.gimp.org/ für PC / Mac / Linux; mobile Version ist nicht geeignet)
  • externe Maus (Touchpads an Laptops sind ungeeignet)
  • Ideal, aber nicht zwingend erforderlich wäre ein zweiter Bildschirm, so dass Sie die Präsentation verfolgen und das Gelernte gleichzeitig direkt umsetzen können.

——————————————————————————————————————–

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Unsere Fortbildungen sind interaktiv und mit integrierten Arbeits- und kollegialen Austauschphasen konzipiert.

Für die aktive Teilnahme und Kommunikation ist das Zuschalten mit Mikrofon und Kamera sinnvoll und erwünscht. 

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Tickets

Registrierungsinformationen

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.