Lernen mit digitalen Medien bietet viele Vorteile. Lernstoff kann an die Fähigkeit von Kindern angepasst werden, überall hin mitgenommen werden und wird im besten Fall für Kinder ansprechend verpackt. Doch vielen Kindern fällt es schwer, sich im Umgang mit Tablets und Co. selbst zu regulieren und so von diesen Vorteilen tatsächlich zu profitieren. Das Projekt PROMPT setzt hier an. Forschende des DIPF entwickeln eine evidenzbasierte Lernplan-App, die Kinder durch verschiedene Interventionen beim selbstregulierten Lernen unterstützt. Im Rahmen des Workshops werden kurz die Ergebnisse aufeinander aufbauender Studien vorgestellt und die Anwendung und weitere Gestaltung der App präsentiert. Darüber hinaus wird ein Austausch dazu erfolgen, welche weiteren Inhalte und Designelemente wichtig sein könnten, um Kinder beim Lernen in digitalen Umgebungen zu unterstützen.
Kategorien: Lernräume.Lernbegleitung.Personalisierung.
H5P – Szenarien für den kaufmännisch-verwaltenden Unterricht
H5P bietet eine Reihe von Content-Typen für den unterrichtlichen Einsatz an und weist technisch eine hohe Kompatibilität mit bereits etablierten Plattformen an Schulen (wie z. B. Moodle) auf.
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden zunächst einen Einblick in das Angebot von H5P und werden bei der Entwicklung kleinerer Contents begleitet.
Im Anschluss werden am Content-Typ des „Branched Scenarios“ besonders lernförderliche Aspekte authentischer und problemhafter Lernsituation aufgezeigt, die H5P ermöglicht.