KI-Café

KI-Café

Herzliche Einladung in unser KI-Café im 3. Stock – zum Austausch über Chancen und Herausforderungen für Schule und Lernen – ganztägig geöffnet.

Von Chatbot bis KI – Künstliche Intelligenz in Grund- und Förderschule einbinden

Können Anwendungen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) im schulischen Kontext genutzt werden und in welcher Form?

Entdecken Sie im kollegialen Austausch mehr über konkrete Anwendungszwecke, wie z.B. Unterstützung bei der Planung von Unterricht, Entwerfen von Aufgabenstellungen, Hausaufgaben oder Erstellung personalisierter Lernmaterialien. Dabei werden auch mögliche Gefahren, Datenschutzbedenken und Fehlerquellen erörtert.

In diesem Workshop lernen Sie Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz in der Schule kennen und diskutieren,  wie künstliche Intelligenz die Zukunft des Lernens beeinflussen kann.

Angebote der Medienzentren Hessen

In diesem Raum breiten wir für Sie das vielfältige
Unterstützungsangebot der Medienzentren aus. Einerseits informieren wir
über die neuen Medien, Funktionen und Tools des Edupools und stellen
gerne u.a. die beliebten Anwendungen H5P, Onilo, TaskCards, Edumaps und
Tutory vor. Andererseits bringen wir Sie zum Lachen und Staunen beim
Ausprobieren von: Programmieren von Lego und Drohnen, Gestalten von
sprechenden Plakaten, 3D Druck mit TinkerSchool und weiteren spannenden
Aktionen aus dem Bereich Maker.

Coding spielerisch lernen am Beispiel LEGO Essentials

In diesem Workshop lernen Sie die LEGO Spike Essentials- sowie die Spike Prime- Kästen kennen und bekommen Anregungen zum Einsatz im Unterricht. Sie lernen die zugehörige App kennen und können diese in einer Praxiseinheit auch selbst ausprobieren. Viele Medienzentren haben diese Systeme für Schulen kostenfrei im Verleih zum vertiefenden Ausprobieren.

Aus der Klasse in den Weltraum – mit MiniController programmieren

• pädagogischem Making als Konzept für den Unterricht      

• Relevanz von Programmierungen in unserem Alltag      

• Erstellung eines eigenen Programms mithilfe einer blockbasierten Programmiersprache     

• Einsatz des MiniControllers Calliope mini

Virtuelle Realität im Unterricht

Im Workshop „Virtuelle Realität im Unterricht“ soll durch das eigenständige Ausprobieren von VR-Brillen ein Gefühl für die immersive Visualisierung entstehen.
Als Testumgebung dient das in VR aufbereitete Anne-Frank-Haus, welches thematisch im Geschichts-, Politik- und Religionsunterricht eingebracht werden kann.