Digital Citizenship Education

Entdecke die KI-Landschaft – ein interaktiver Workshop

Tauchen Sie mit uns ein in die viel diskutierte Welt der Künstlichen Intelligenz! In diesem Workshop werden wir uns eingehend mit den Konzepten von ChatGPT und KI-Bildgeneratoren beschäftigen. Ziel ist es, Lehrkräften einen realistischen und nüchternen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologien zu geben. Anhand von praktischen Beispielen werden wir erforschen, wie man Sprachmodelle und Bildgeneratoren kreativ bedienen kann.

Interaktiver MINT-Unterricht

Die Raumfahrt und satellitengestützte Erdbeobachtung bieten sich hervorragend dazu an, Themen des Curriculums der Fächer Physik, Informatik, Biologie und Erdkunde miteinander zu verknüpfen und auf interaktive Weise anschaulich zu vermitteln.

Hierzu gehören z.B. die physikalischen Hintergründe, wie Reflexion und Absorption oder das elektromagnetische Spektrum, aber eben auch die geowissenschaftlichen Anwendungsgebiete, wie z.B. Katastrophenhilfe, Wettervorhersage und Klimawandel.

Anhand von konkreten Unterrichtskonzepten, Arbeitsblättern, Lernvideos, Experimenten und Augmented Reality Apps wird erläutert, wie man Schülerinnen und Schüler mit Themen aus der Raumfahrt für Naturwissenschaften und Technik begeistern kann. Neben diesen Lernmaterialien, die vom deutschen Bildungsbüro der ESA (ESERO Germany) entwickelt worden sind, wird ein kurzer Überblick über alle ESA-Unterrichtsmaterialien, Schülerwettbewerbe, vor allem mit dem Raspberry Pi auf der Internationalen Raumstation (ISS), oder dem CanSat Wettbewerb gegeben.

Handlungsorientierter Einstieg in die grafische Programmierung

Erarbeitung des Algorithmusbegriffs anhand einer Faltanleitung. Im Rahmen des Workshops werden die grundlegenden Elemente der grafischen Programmierung (Schrittweise, Ausführung, Schleife,…) mit Hilfe von digitalen Endgeräten angewendet, durchgeführt und erprobt. Fakultativ kann im zweiten Teil des Workshops interessierten Teilnehmenden die Einführung in die Programmierung von Lego Spike Robotern angeboten werden.

ENTFÄLLT! Ohren spitzen & Ran ans Mikro: Spielerische Zuhörbildung

Der Workshop muss leider krankheitsbedingt entfallen.

Geschichten lauschen, über das Gehörte sprechen, Zuhörspiele dazu spielen oder selbst kleine Tonaufnahmen machen, so üben Kinder von der ersten bis zur sechsten Jahrgangsstufe spielerisch das aufmerksame und konzentrierte Zuhören.

Entwickelt wurde diese Methodik von der Stiftung Zuhören für die sogenannten Hörclubs.

Während des Workshops erhalten Sie Einblicke in die Hörclubarbeit mit Kindern, lernen die Materialien aus den „HörSpielBoxen“ der Stiftung Zuhören kennen, testen einfach umzusetzende Spiele und Übungen zur Zuhörbildung und schließlich gehen Sie mit Mikrofon und digitalem Aufnahmegerät selbst auf Klangerkundung und nehmen kleine Geräuscherätsel auf.

Kurzfilme für den Englischunterricht

Vorgestellt werden ausgewählte Medien, die im Fremdsprachenunterricht Impulse für Sprech- und Schreibaktivitäten geben: originalsprachige Kurzfilme zwischen 3 und 20 Minuten Länge, mit denen Schülerinnen und Schüler aller Leistungsstufen erreicht werden.

Die Teilnehmenden erarbeiten und erproben Einsatzmöglichkeiten (z.B. Wortfeldarbeit, Wiederholung von grammatischen Themen, film literacy, Literaturverfilmung) und testen die mitgelieferten Unterrichtsmaterialien (Pre-, While-, Post-Viewing Activities).

Cinemini – Kurzfilme für die Grundschule

Mit der kostenlosen Online-Plattform „Cinemini Europe“ wollen wir Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit geben, die vielfältige Welt des bewegten Bildes auf eine kreative und spielerische Weise zu entdecken.

Wir glauben, dass es nicht in erster Linie darum geht, Filme zu verstehen, sondern sie zu erleben.

Durch Betrachten, Spielen und Reflektieren wollen wir die Entwicklung von Kreativität und kritischem Denken anregen und die Liebe zum Film schon bei den Jüngsten wecken.

Das Ergebnis ist ein Katalog von 26 Kurzfilmen aus der ganzen Welt, von der Frühzeit des Films bis heute, vom Avantgarde – bis zum narrativen Animationsfilm, sie alle können auf dieser Seite erkundet und angeschaut werden. Die Filme des Cinemini-Katalogs sind dabei stets unter 15 Minuten lang, verzichten auf gesprochene oder geschriebene Sprache und wurden nicht unbedingt für Kinder gedreht. All unsere Filme wurden vielfach mit Kindergruppen erprobt und warten darauf, von Ihnen geschaut zu werden.

 

Filmbildung: offenes Angebot

Die Mitarbeitenden des DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum stehen Ihnen mit Rat und Tat zu allen Fragen der Filmbildung an und um Schule zur Seite.

In einem offenen Austausch können Sie die Fortbildungsangebote des Hauses kennenlernen, erfahren, wie sie die Angebote in Ihrem Kollegium, an Ihrer Schule erproben können und sich zu fachspezifischen oder interdisziplinären Fragen austauschen.

LUCAS-Streaming – Kurzfilme für den Schulunterricht

Lehrkräfte erhalten einen Überblick über das Kurzfilmangebot und eine Einführung in die entsprechende Streaming Plattform DFF Kino+. Darüber hinaus lernen sie beispielhaft, wie Kurzfilme im Unterricht genutzt werden können und welche Lerneffekte daraus entstehen.

Mathe online lernen mit ASYMPTOTE

Wie kann Mathematik adaptiv gelernt werden?

Im Workshop wird mit ASYMPTOTE, ein frei verfügbares und DSGVO-konformes System zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluation des Mathematikunterrichts, vorgestellt.

Ein Webportal ermöglicht Lehrenden die Auswahl vorhandener sowie die Gestaltung eigener Lerninhalte. Diese können von den Lernenden mit der ASYMPTOTE-App bearbeitet werden.

Mit Hilfe eines Monitoring-Tools kann die Lehrkraft den Bearbeitungsprozess der Lernenden in Echtzeit nachvollziehen. Im Workshop lernen Sie das System aus Perspektive der Lehrkraft sowie der Lernenden kennen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Hinweis: Für die Teilnahme am Kurs werden ein Smartphone sowie ein Laptop/Tablet benötigt.