Was hat sich im Schulportal Hessen geändert?
- 21.08.2024
- 12:00 - 13:00 Uhr
- Sonstige
- zz ohne Zuordnung
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
Das Schulportal Hessen wird ständig weiterentwickelt und an den Bedarf der Schulen angepasst. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über neue Module und Veränderungen, die ab dem Sommer 2024 verfügbar sind.
Wir stellen Ihnen u.a. diese neuen Funktionen vor:
-
Mit dem Wahltool kann jede Schule komfortabel Projekt-, AG- und Kurswahlen durchführen. Das Modul unterteilt die verschiedenen Wahlarten in unterschiedliche Phasen. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen ersten Überblick hierüber, sowohl aus Sicht der Administration als auch aus Sicht der Lehrkräfte und Lernenden.
-
In dem Modul „mein Unterricht“ werden zukünftig Vertretungseinträge möglich sein.
-
Im Pädagogischen Netzwerk wird Mitte Juli die Version 10 mit dem Schwerpunkt auf die Umstellung der Benutzerverwaltung veröffentlicht. Damit werden alle Nutzenden – auch im Pädagogischen Netzwerk – nur noch über die Pädagogische Organisation verwaltet.
- Ort: Online-Fortbildung
- Referenten: Christian Mehler
- Zielgruppen: Tooladmins, Schulleitung, Lehrende, IT-Beauftragte
- Themenfeld: zz ohne Zuordnung
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über neue Module und Veränderungen, die ab dem Sommer 2024 verfügbar sind.
- Methodik: Instruktion
Material:
/
Inhaltliche Vorkenntnisse:
/
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Input & Instruktion
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.