Standangebote (Medienzentren)

Im Aktionsraum der Hessischen Medienzentren erleben Sie das ganze Spektrum der lokalen Unterstützungsangebote für die Schulen. An mehreren Stationen stellen wir verschiedene Medien, Materialien, Geräten und Tools vor und thematisieren, an ausgewählten Projekten und Praxisbeispielen, deren Einsatz im Unterricht. Entwicklung digitaler und interaktiver Lernumgebungen am Beispiels Edumaps, Erstellung von Augmented-Reality-Lernmedien unter Verwendung von 2D-/3D-Objekten, Audioaufnahmen und KI-generierten Medien, Medienproduktion am Beispiel von Trickfilmen, Podcast und Hörspielen und natürlich unser kleiner MakerSpace-Bereich sind nur einige Schwerpunkte in unserem Aktions- und Erlebnisraum. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Hessische Medienzentren. Ihr Medienpartner vor Ort.

Standangebote

In diesem Raum finden Sie die Standangebote folgender Institutionen:

– DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum

– Goethe Lehrkräfteakademie

– Goethe Universität

– Verbundprojekt ReTransfer (Goethe Universität und DIPF)

– Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik

– Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI)

– Hochschulrechenzentrum (HRZ)

– Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Gewaltprävention und Demokratielernen

– Justus-Liebig-Universität Gießen

– Philipps-Universität Marburg

– TU Darmstadt

– Universität Kassel – lernen:digital Verbundprojekt

Mehr Informationen zu den einzelnen Standanbietern

Standangebote

Im Foyer des SKW finden Sie Standangebote folgender Institutionen:

– Digitale Helden

– Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen

– Hessische Lehrkräfteakademie, Dezernat Medien II.3 (Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedienschutz)

– Hessischer Rundfunk

– Medienblau

– Medienanstalt Hessen

– MOK – Medienprojektzentren Offene Kanäle

– MUK – Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen

– Stiftung Zuhören

Weitere Informationen zu den einzelnen Standanbietern

Für eine faire Welt

Die Digitale Drehtür ist eine länderübergreifende Bildungsinitiative zur Begabungs- und Begabtenförderung. Als Ergänzung zum Regelunterricht dient die Drehtür als digitales Enrichmentangebot für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler – und generell für diejenigen, die ihre Begabungen entdecken und entfalten möchten. Für Lernende aller Altersstufen bietet sie spannende Kurse, die kostenlos auf einem Online-Campus bereitgestellt werden. 

In diesem Workshop können Sie die an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Philipps-Universität Marburg entwickelten Lernangebote in den Fächern Biologie, Deutsch, Kunst, Mathematik, Sachunterricht und Pädagogischen Psychologie entdecken. Wir geben Anregungen, wie Sie die Digitale Drehtür im Unterricht an Ihrer Schule einsetzten können und wollen uns gerne mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und potenzielle Herausforderungen bei der Implementierung austauschen.

Videoprojekte mit Greenscreen

Was die Special Effect-Industrie in Hollywood revolutioniert hat, ist nun auch für den Klassenraum verfügbar: Wir filmen eine Szene vor grünem Hintergrund, machen den grünen Bereich im Videoschnittprogramm transparent und setzen einen neuen Hintergrund ein.  Diese Technik ist mittlerweile in vielen kostenlosen Apps verfügbar und bietet im Unterricht zahlreiche Einsatzmöglichkeiten: Eine Sightseeing-Tour durch London im Englischunterricht, eine Nachrichtensendung (mit Wetterbericht!) für PoWi oder das Eintauchen in Gemälde oder historische Abbildungen in Kunst oder Geschichte können mit geringem Zeitaufwand zu einem motivierenden Unterfangen werden, das zudem Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Medienproduktion vermittelt.  

In diesem Workshop bauen Sie gemeinsam ein kleines Greenscreen-Studio auf, überlegen sich kurze Szenen, setzen diese um, und verarbeiten die Szenen schließlich am Computer zu verblüffenden Ergebnissen.

Bringen Sie gerne Ihre eigenen Endgeräte mit greenscreenfähiger Videosoftware (z.B. iMovie oder KDENlive) mit. Falls vorhanden, kann auch ein Stativ sehr hilfreich sein.

Keynote 3: Eine nachhaltige Zukunft mit digitalen Medien?

Zum Verhältnis von Medienbildung, Nachhaltigkeit und digitaler Technologie

Digitale Technologien stehen im Verdacht ein erhebliches Problem im Kontext von Umweltzerstörung und dem Klimawandel zu sein. Dabei ist das Verhältnis von Nachhaltiger Entwicklung und digitaler Technologie viel komplexer. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Digitalität ist wesentlicher Baustein einer zeitgenössischen Medienbildung. Die Keynote führt in das Verhältnis von Medienbildung, Nachhaltigkeit und digitaler Technologie ein und gibt Einblicke in Entwicklungsprojekte für Schule und Unterricht.

Abschluss: Souverän, sicher und nachhaltig?!

In diesem Abschluss und Ausblick wird die Lebens- und Medienwelt sowie die dadurch entstehende Mediensozialisation von „damals“ und „heute“ verglichen. Dabei durchläuft der Referent zunächst den „typischen“ Tag eines Lernenden um die Jahrtausendwende und im Anschluss im Jahr 2024. Hierbei werden im Jahr 2024 insbesondere die zahlreichen Möglichkeiten / Einflüsse von KI einbezogen. Abschließend wird Bezug auf die 4K-Kompetenzen genommen und aufgezeigt, wie diese zu Mündigkeit und Souveränität in der digitalen Welt beitragen können.

Souverän im Netz – Qualifizierung zur Internet-ABC-Schule (Sprechstunde)

Die Initiative „Internet-ABC-Schule Hessen“ fördert die Internetkompetenz von Schülerinnen und Schülern an Grundschulen und Förderschulen durch Lehrkräftefortbildungen, Unterrichtsmaterialien und Elternangebote, um sie sicher und verantwortungsvoll im Internet agieren zu lassen. 

Das Projekt trägt zur digitalen Mündigkeit bei, indem es den bewussten und kompetenten Umgang mit dem Internet als Schlüsselqualifikation vermittelt und so die Grundlage für eine kritische und selbstständige Mediennutzung legt.