Die Grundschul-Lernarchive und „Mauswiesel“

Die Grundschul-Lernarchive und „Mauswiesel“

Lernen Sie die Grundschul-Lernarchive und die Selbstlernplattform „Mauswiesel“ kennen.

Selbstständiges, selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen gewinnt mehr und mehr an Bedeutung hinsichtlich der Gestaltung der unterrichtlichen Arbeit an Schulen.

Schülerinnen und Schüler sollen ermuntert werden, eigene Wege zu gehen, ihren Lernprozess selbstständig zu organisieren und diesen verantwortungsbewusst zu verfolgen. Im Hinblick auf selbstständiges Arbeiten und auf das eigenständige Erschließen von Themengebieten stellen wir Ihnen das Angebot der Selbstlernplattform „Mauswiesel“ vor.

Folgende Themen werden dabei angesprochen: Entstehungsprozess und Namensgebung der Selbstlernplattform „Mauswiesel“; Aufbau der Selbstlernplattform „Mauswiesel“; Einsatzmöglichkeiten der Selbstlernplattform „Mauswiesel“ im Unterricht; Arbeiten mit der Selbstlernplattform „Mauswiesel“ im Unterricht; Hinweis auf Webquest- und Lernpfad-Angebote.

EduBreakout – das Klassenzimmer wird zum Escape Room

„Room Escape” ist ein Trend, der sich auch im Klassenzimmer umsetzen lässt.

Es gilt, innerhalb eines fiktiven Szenarios verschiedene Aufgaben innerhalb einer gewissen Zeit zu lösen, um beispielsweise zu entkommen oder einen Schatz zu finden. Ein Wiederholen von bekannten Lerninhalten sowie die Förderung der Problemlösestrategien der Kinder sind durch die spielerische und kreative Umsetzung möglich. Learningapps.org bietet hierfür die Möglichkeit, digitale Schlösser und digitale Aufgaben bereit zu stellen. Zusätzlich können mit einem Arbeitsblattgenerator (z.B. Worksheetcrafter) passende Arbeitsblätter gestaltet werden.

Kleine medienpädagogische Projekte für Unterricht und Schule

Schnell und sicher mit Lernenden zu tollen Ergebnissen kommen.

Bei uns lernen Sie dafür drei verschiedenen Formate kennen:

Bilderbuchkino selbst gemacht: mit einer Fotokamera und PowerPoint; StopMotion Trickfilm: mit dem iPad, der StopMotionApp und einer Trickbox und schließlich Podcast: Eindrücke vom Landesfachtag (Interviews und Kommentare mit einem Zoom Aufnahmegerät und Audacity).

EKG – Selbstlerneinheit zu Erklärvideos im Fach Geschichte

Erklärvideos erfreuen sich als häufig eingesetztes Medium des Distanzlernens großer Beliebtheit.

Das im Projekt „EKG – Erklärvideos und (mangelnde) Kontroversität im Fach Geschichte“ entwickelte Selbstlerntool sensibilisiert Teilnehmende für Spezifika dieses Mediums.

Im Fokus steht vor allem deren problematische Suggestion von Eindeutigkeit („So war es!“). Im Workshop diskutieren wir, wie Erklärvideos im Fach Geschichte dekonstruiert und (trotzdem) für das historische Lernen nutzbar gemacht werden können.

Datenschutz im Schulportal Hessen

Wie gewährleisten wir DSGVO-konformes Arbeiten? – Führung von Dokumenten: Datenschutzerklärung, Verarbeitungsverzeichnisse und Nutzungsvereinbarungen – Regelung der Zuständigkeiten und Rechtsgrundlagen

Politics for future – Ein Medienprojekt für den Unterricht

Von vielen politischen Unterrichtsinhalten sind Jugendliche unmittelbar betroffen. Trotzdem bleiben sie ihnen fremd.

Im Workshop wird ein lebensnahes und niedrigschwelliges Videoprojekt vorgestellt. Mit den Teilnehmenden wird die Übertragung des Konzepts auf ihren eigenen Unterricht erarbeitet. Anhand von Beispielen wird die praktische Umsetzung mit professioneller Unterstützung durch das Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung erläutert.

Entfällt: Audiopakete für den Deutschunterricht

Der Workshop muss leider krankheitsbedingt entfallen.

Der Hessische Rundfunk stellt hessischen Schulen ein breites Angebot an Audios zur Verfügung, die über den Edupool der hessischen Medienzentren abgerufen werden können. Die Audios und das dazu entwickelte Unterrichtsmaterial eignen sich für den Einsatz in verschiedenen Fächern und fördern Kompetenzen, wie das Hörverstehen, die Recherchekompetenz oder die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen.