Interaktive Lernmaterialien mit H5P & H5P als KreativTool für Lernende nutzen

Interaktive Lernmaterialien mit H5P & H5P als KreativTool für Lernende nutzen

Möchten Sie interaktive Lernmaterialien erstellen, die sich vom üblichen Arbeitsblatt unterscheiden und Schülerinnen und Schüler zur Mitarbeit anregen? Mit H5P können Sie komplexe Lernaufgaben gestalten, die selbstgesteuertes Lernen unterstützen und mit denen Sie für Ihre Lernenden Lern- und Übungsmaterialien sowie kleine Tests in den verschiedensten Formaten zur Verfügung stellen können.

In diesem Workshop lernen Sie Grundlagen von H5P und Einsatzmöglichkeiten in Ihren Lerngruppen kennen – probieren Sie es aus!

Neue Lernräume erleben – wie Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert, mobil und gut begleitet lernen können (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht)

Erkunden Sie in unserem Lernraum die Vielfalt der Lernräume und lernen Sie in einem Fach Ihrer Wahl spazierend mit dem IPAD.

Sie können entweder eine unserer begleiteten Planungs- bzw. Reflexionsphasen mit festgelegter Startzeit nutzen oder das Angebot individuell abrufen und erkunden. Dabei wählen Sie die Perspektive: Sie können aus Lernenden- oder Lehrendensicht teilnehmen – und treffen durchgängig auf Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter, die für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Unser Angebot ist den ganzen Tag geöffnet und für Sie zugänglich. Das mehrphasige Angebot zum selbständigen Arbeiten umfasst eine Planungsphase, in der  Sie per Airdrop das Arbeitsdokument erhalten und in das Arbeiten mit dem Dokument eingeführt werden.

Hier entscheiden Sie individuell, mit welchen Fach Sie sich beschäftigen möchten. In der Arbeitsphase, individuell oder in Tandems/Teams, können Sie an unterschiedlichen Arbeitsaufträgen fachbezogen arbeiten, entweder vor Ort an einem individuell gewählten Arbeitsplatz (Sitzkissen, Stuhl und Tisch, …) oder mit analogen Materialien, die dann digital festgehalten werden (Video- oder Fotodokumentation). Die Arbeitsaufträge können Sie auch bearbeiten, indem Sie mit dem iPad das Gebäude verlassen und Aufgaben erledigen, die nur draußen zu erledigen sind, oder aber indem Sie in die praxisorientierten Lernräume „Maker Space“, „Labor“ gehen und dort die Produkterstellung lernen (Podcast, 3D-Druck).

Begleitende Reflexionsfragen werden mit festen oder zufälligen Gesprächspartnern geteilt. In der abschließenden Reflexionsphase erfolgt die Auswertung des Projekts (Lernzuwachs fachlich, überfachlich, Medienkompetenzzuwachs, Erfahrungsaustausch, Feedbackrunde,…).

11:30 Planungsphase 1

12.30 Reflexionsphase 1

14.30 Planungsphase 2

15.30 Reflexionsphase 2

Filmbildung: offenes Angebot

Die Mitarbeitenden des DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum stehen Ihnen mit Rat und Tat zu allen Fragen der Filmbildung an und um Schule zur Seite.

In einem offenen Austausch können Sie die Fortbildungsangebote des Hauses kennenlernen, erfahren, wie sie die Angebote in Ihrem Kollegium, an Ihrer Schule erproben können und sich zu fachspezifischen oder interdisziplinären Fragen austauschen.

LUCAS-Streaming – Kurzfilme für den Schulunterricht

Lehrkräfte erhalten einen Überblick über das Kurzfilmangebot und eine Einführung in die entsprechende Streaming Plattform DFF Kino+. Darüber hinaus lernen sie beispielhaft, wie Kurzfilme im Unterricht genutzt werden können und welche Lerneffekte daraus entstehen.

Neue Lernräume erleben – mit komplexen Lernaufträgen ein zukunftsorientiertes Lernangebot gestalten (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht)

Zukunftsfähige Lernangebote nutzen die Möglichkeiten der Digitalität und zielen auf Selbststeuerung der Lernenden und den Erwerb der sogenannten Zukunftskompetenzen.

In unserem offenen Lernraum erleben Sie, wie Sie einen komplexen Lernauftrag für Ihre Lernenden entwerfen und gestalten können, sodass diese in unterschiedlichen, bedürfnisorientiert gewählten Lernräumen zu unterschiedlichen Zeiten an einem Projekt arbeiten.

Unser Beispiel aus dem Geschichtsunterricht „Entwicklung einer multimodalen Schulbuchseite“ zeigt, wie Sie differenziert die relevanten Lernräume für „Input und Instruktion“, „Vernetzung und Austausch“, „Training und Übung“, „Reflexion und Transferplanung“ sowie Erarbeitung im „Labor oder Atelier“ bzw. im „Maker Space“ gestalten können.

Dabei hilft Ihnen unser Lernraumkonzept, einen differenzierten und umfassenden Blick auf alle „Räume“, die das Lernen braucht, zu entwickeln. Sie können die unterschiedlichen Lernräume als relevante Handlungs- und Spielräume selbst ausprobieren.

Individualisierung von Unterricht mit ePortfolios

ePortfolios können vielfältig in Lehr- und Lernprozesse integriert werden. Sie eröffnen nicht nur neue Möglichkeiten für die Leistungsbewertung, sondern eignen sich vor allem auch zur Lernbegleitung, Lerndokumentation und Reflexion.

Nicht zuletzt durch die vielfältigen neuen Möglichkeiten der digitalen Medien eröffnen ePortfolios neue Gestaltungsräume für eine Individualisierung des Unterrichts.

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam die verschiedenen Möglichkeiten der Individualisierung von Unterricht mit Hilfe von ePortfolios diskutieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den besonderen Herausforderungen, die sich hieraus in der Praxis ergeben. Sie erhalten praktische Tipps und Anregungen, wie die Individualisierung von Unterricht mit ePortfolios gelingen kann.

Lehrfilme für und von Lernenden

Studien zeigen, dass Schülerinnen und Schüler mit steigendem Alter immer mehr auf Lehrfilme von Videoportalen wie YouTube zurückgreifen, um Sachverhalte selbstständig zu erlernen.

Diese Videos vertiefen aber meist den Inhalt nicht und sind nicht auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten. In diesem Workshop soll aufgezeigt werden, wie wichtig die Erklärung und Veranschaulichung in Lehrfilmen sind. Es werden Hinweise in Bezug auf Kriterien zur Erstellung eines Lehrfilms gegeben und eine Methodik gezeigt, wie die Produktion von Lehrfilmen im Unterricht gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern funktionieren kann.

Angebote verwalten

Tut uns leid, aber dieser Inhalt kann nur mit ausreichender Berechtigung angezeigt werden.