Mit dem Videokonferenz-Tool den Schulalltag meistern

Mit dem Videokonferenz-Tool den Schulalltag meistern

Im Schulportal Hessen ist das Videokonferenzsystem des Landes Hessen integriert. In diesem Angebot werden die Varianten der Integration im Schulportal und der Einsatzmöglichkeit in der eigenen Schule dargestellt.

Interaktiver MINT-Unterricht

Die Raumfahrt und satellitengestützte Erdbeobachtung bieten sich hervorragend dazu an, Themen des Curriculums der Fächer Physik, Informatik, Biologie und Erdkunde miteinander zu verknüpfen und auf interaktive Weise anschaulich zu vermitteln.

Hierzu gehören z.B. die physikalischen Hintergründe, wie Reflexion und Absorption oder das elektromagnetische Spektrum, aber eben auch die geowissenschaftlichen Anwendungsgebiete, wie z.B. Katastrophenhilfe, Wettervorhersage und Klimawandel.

Anhand von konkreten Unterrichtskonzepten, Arbeitsblättern, Lernvideos, Experimenten und Augmented Reality Apps wird erläutert, wie man Schülerinnen und Schüler mit Themen aus der Raumfahrt für Naturwissenschaften und Technik begeistern kann. Neben diesen Lernmaterialien, die vom deutschen Bildungsbüro der ESA (ESERO Germany) entwickelt worden sind, wird ein kurzer Überblick über alle ESA-Unterrichtsmaterialien, Schülerwettbewerbe, vor allem mit dem Raspberry Pi auf der Internationalen Raumstation (ISS), oder dem CanSat Wettbewerb gegeben.

Handlungsorientierter Einstieg in die grafische Programmierung

Erarbeitung des Algorithmusbegriffs anhand einer Faltanleitung. Im Rahmen des Workshops werden die grundlegenden Elemente der grafischen Programmierung (Schrittweise, Ausführung, Schleife,…) mit Hilfe von digitalen Endgeräten angewendet, durchgeführt und erprobt. Fakultativ kann im zweiten Teil des Workshops interessierten Teilnehmenden die Einführung in die Programmierung von Lego Spike Robotern angeboten werden.

H5P – Szenarien für den kaufmännisch-verwaltenden Unterricht

H5P bietet eine Reihe von Content-Typen für den unterrichtlichen Einsatz an und weist technisch eine hohe Kompatibilität mit bereits etablierten Plattformen an Schulen (wie z. B. Moodle) auf.

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden zunächst einen Einblick in das Angebot von H5P und werden bei der Entwicklung kleinerer Contents begleitet.

Im Anschluss werden am Content-Typ des „Branched Scenarios“ besonders lernförderliche Aspekte authentischer und problemhafter Lernsituation aufgezeigt, die H5P ermöglicht.

ENTFÄLLT! Ohren spitzen & Ran ans Mikro: Spielerische Zuhörbildung

Der Workshop muss leider krankheitsbedingt entfallen.

Geschichten lauschen, über das Gehörte sprechen, Zuhörspiele dazu spielen oder selbst kleine Tonaufnahmen machen, so üben Kinder von der ersten bis zur sechsten Jahrgangsstufe spielerisch das aufmerksame und konzentrierte Zuhören.

Entwickelt wurde diese Methodik von der Stiftung Zuhören für die sogenannten Hörclubs.

Während des Workshops erhalten Sie Einblicke in die Hörclubarbeit mit Kindern, lernen die Materialien aus den „HörSpielBoxen“ der Stiftung Zuhören kennen, testen einfach umzusetzende Spiele und Übungen zur Zuhörbildung und schließlich gehen Sie mit Mikrofon und digitalem Aufnahmegerät selbst auf Klangerkundung und nehmen kleine Geräuscherätsel auf.

Kurzfilme für den Englischunterricht

Vorgestellt werden ausgewählte Medien, die im Fremdsprachenunterricht Impulse für Sprech- und Schreibaktivitäten geben: originalsprachige Kurzfilme zwischen 3 und 20 Minuten Länge, mit denen Schülerinnen und Schüler aller Leistungsstufen erreicht werden.

Die Teilnehmenden erarbeiten und erproben Einsatzmöglichkeiten (z.B. Wortfeldarbeit, Wiederholung von grammatischen Themen, film literacy, Literaturverfilmung) und testen die mitgelieferten Unterrichtsmaterialien (Pre-, While-, Post-Viewing Activities).

SchulMoodle und iPads innovativ im Unterricht einsetzen

In diesem Workshop werden die Einsatzmöglichkeiten von SchulMoodle im iPad-gestützen Unterricht vorgestellt und ausprobiert. Der Fokus liegt hierbei v.a. auf nachhaltiger und ressourcenschonender Unterrichtsgestaltung.

Gestalten mit 3D-Software – Projekte kollaborativ erarbeiten

Mit der freien Software Blender können in Video-Projekten ganze Szenen in 3D erstellt werden.  Zum Beispiel können die Lernenden jeweils einzelne Objekte gestalten und im Projekt zusammenfügt werden. So können Sie einfach kollaborative und kreative Lernsituationen gestalten.

Cinemini – Kurzfilme für die Grundschule

Mit der kostenlosen Online-Plattform „Cinemini Europe“ wollen wir Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit geben, die vielfältige Welt des bewegten Bildes auf eine kreative und spielerische Weise zu entdecken.

Wir glauben, dass es nicht in erster Linie darum geht, Filme zu verstehen, sondern sie zu erleben.

Durch Betrachten, Spielen und Reflektieren wollen wir die Entwicklung von Kreativität und kritischem Denken anregen und die Liebe zum Film schon bei den Jüngsten wecken.

Das Ergebnis ist ein Katalog von 26 Kurzfilmen aus der ganzen Welt, von der Frühzeit des Films bis heute, vom Avantgarde – bis zum narrativen Animationsfilm, sie alle können auf dieser Seite erkundet und angeschaut werden. Die Filme des Cinemini-Katalogs sind dabei stets unter 15 Minuten lang, verzichten auf gesprochene oder geschriebene Sprache und wurden nicht unbedingt für Kinder gedreht. All unsere Filme wurden vielfach mit Kindergruppen erprobt und warten darauf, von Ihnen geschaut zu werden.

 

Komplexes Lernen erleben – Lernaufträge mit Coaching und Portfolio entwerfen

Neue Lernwege denken und umsetzen, handlungs- und produktorientiert arbeiten lassen, Lernen begleiten.

Das alles hört sich wunderbar an – doch wie kann man es selbst mit seinen Schülerinnen und Schülern umsetzen? Am besten schon in den nächsten Stunden?

Wir nehmen Sie mit in praktische Beispiele, wie Sie das e-Portfolio nutzen können, um Lernwege sichtbar zu machen und ihren Schülerinnen und Schülern individuelle und produktorientierte Wege zu eröffnen, die zum Lernen motivieren.