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Kinder- & Jugendmedienschutz konkret – Körper und Klischee

Kinder- und Jugendmedienschutz konkret: Der digitale Nachmittag für gemeinsame Schritte in die digitale Mündigkeit

Modul 3: „Generation Porno?“ – Körper, Klischees und Konsum

Worin besteht die Relevanz von Pornografie und anderen Körperbildern für die Schule?

Wer früher Pornos schauen wollte, musste in den Altpapiercontainer klettern oder Zugang finden zum Angebot der Ü18-Videothek. Heute sind Pornos nicht nur sehr leicht zu finden, sie kommen auch ungefragt auf die Smartphones von Kindern und Jugendlichen und nehmen ebenso wie die hochgradig gefilterten Selbstdarstellungen von Menschen in den Social Media einen großen Einfluss auf Selbstbild und Selbstwahrnehmung von Kindern und Jugendlichen.

Was bedeutet das für Ihr Handeln als (Fach-) Lehrkraft? Müssen wir jetzt etwa auch im Matheunterricht über Pornos sprechen? Und welche Möglichkeiten bestehen überhaupt für Lehrkräfte?

Expertin: Nadine Hundert, Schulsozialarbeiterin und Jugendpflegerin der Stadt Braunfels

Moderation: Mira Pohle-Schmidt, Philipp Völger und Ulli Walther / Hessische Lehrkräfteakademie, Dezernat II.3 Medien

Dieses Modul ist Teil des neuen interaktiven Formats „Digitaler Nachmittag“.
Im 14tägigen Rhythmus haben Sie am Digitalen Nachmittag die Möglichkeit, jeweils von 16.00 – 18.30 Uhr mit Expertinnen und Experten unterschiedlicher Institutionen die jeweiligen Themen zu erörtern und konstruktiv für die schulische Arbeit weiterzudenken.

Im Zentrum jeder Veranstaltung „KJMS konkret“ steht ein Fallbeispiel, das Sie im kollegialen Austausch diskutieren, die Auswirkungen des jeweiligen Themas auf Schülerinnen und Schüler, Klassen bzw. Lehrkräfte und Schulgemeinschaft in den Blick nehmen und gemeinsam sinnvolle Handlungsmöglichkeiten entwerfen.
„KMJS konkret“ zielt darauf, Sie bei der Entwicklung eines nachhaltig institutionalisierten Präventions- und Interventionskonzepts zu unterstützen. Es entstehen Bausteine für konkrete schulische Notfallkonzepte, die auf einer Edumap gesammelt werden und Ihnen zur weiteren Arbeit in Ihrer Schule zur Verfügung stehen, damit alle Lehrkräfte die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg in die digitale Mündigkeit kompetent begleiten können.

Thematische Fortsetzungsangebote „KJMS konkret“:

Material:

Möchten Sie die thematischen Angebote von „KJMS konkret“ verfolgen und vertiefen?
Mit der Anmeldung erhalten Sie Zugang zu einem begleitenden Moodlekurs mit Material und Zusatzinformationen.

Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf)  zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung


Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.