geschlossener TN- Kreis: Jetzt Mahara
Lernergebnisse digital sichern: Digitale Poster und Flyer im Unterricht erstellen
Lernen begleiten durch Schülergespräche mit Coachingfragen im hybriden Unterricht
Distanzunterricht mit BigBlueButton organisieren und interaktiv gestalten
Distanzunterricht kreativ – das Bildbearbeitungsprogramm GIMP kennen und nutzen lernen (Einstieg)
PaedOrg: Überblick über die Module Nachrichten, Dateien, Räume und Medien, Stundenplan, Vertretungsplan (Lehrkräfte)
Onlinesprechstunde „SchulMoodle im Unterricht – zweite Schritte“ für fortgeschrittenere Nutzer*innen
PaedOrg 3: „Mein Unterricht“ zur Leistungserfassung (Lehrkräfte)
PaedOrg 1: „Mein Unterricht“ als Kursmappe nutzen (Lehrkräfte)
SchulMoodle-Snack: das Glossar
Skalierung im Hybridunterricht einsetzen – Ein Instrument der Lernbegleitung flexibel nutzen
SchulMoodle-Snack: die Datenbank
Lernprozesse im Distanzunterricht mit SchulMoodle organisieren
Schulportal Hessen Überblick (für Lehrende)
Erklärvideos in Lehr-/Lernsettings
Schulportal Hessen Überblick (für Lehrende)
Lernen begleiten in Videokonferenzen mit der Klasse
Online-Veranstaltungen mit BigBlueButton organisieren und interaktiv gestalten
Evaluation & Feedback im Schulkontext
Distanzunterricht kreativ – mit H5P in SchulMoodle mehr Interaktion ermöglichen
Distanzunterricht kreativ – Lernprodukte und -material als AR- & VR-Inhalt erstellen – Modul: Storytelling
Distanzunterricht kreativ – nützliche digitale Tools für Lernen und Lernbegleitung
Distanzunterricht kreativ – Apps in Mathe
Mathe multimedial – Mathe retten mit dem Matheretter
Jetzt Mahara: SchulMahara für das Distanzlernen nutzen – eine Einführung
Hybridunterricht kreativ – Comics im Fachunterricht
Nah am Lernen mit SchulMahara – auch im Distanzunterricht
Projektunterricht mit SchulMoodle & SchulMahara gestalten
Distanzunterricht kreativ – Blender 3D – Modul 2: Eine Szene modellieren
Partnerarbeit auf Distanz – Schüler*innen-Schüler*innen-Coaching im Unterricht flexibel einsetzen
Lernen begleiten im (hybriden) Unterricht durch Gruppencoaching
ENTFÄLLT: Lernergebnisse digital sichern: Digitale Poster und Flyer im Unterricht erstellen
Einführung in das Videokonferenzsystem BigBlueButton
Kreative Tools (und SchulMahara) – abwechslungsreiches Distanzlernen – Welches Tool passt zu meinem Vorhaben?
Das Portfolio „Medienbildungskompetenz“ – Einführung und Beispiele
PaedOrg: Digitale Oberstufenkurswahl im Schulportal (für Administratoren)
Das SAMR-Modell – Den Einsatz von Lerntechnologie reflektieren
Das 4K-Modell – Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Hybridunterricht kreativ – digitale und alternative Lernprodukte im (Deutsch-)unterricht
Produktive Videokonferenzen in der Grundschule – Schwerpunkt Klasse 1/2
Kommunikation gestalten durch Feedback im hybriden Unterricht
SchulMoodle-Snack: die Datenbank
Ein (Lern-)Coaching-Gespräch führen lernen (Fortgeschrittene)
Produktive Videokonferenzen in der Grundschule – Schwerpunkt Klasse 3/4
Distanzunterricht kreativ – Arbeit mit dem Matheretter
SchulMoodle-Snack: das Glossar
Lernprozesse im Distanzunterricht mit SchulMoodle organisieren
Datenschutz und Urheberrecht
SchulMoodle im Distanzunterricht an beruflichen Schulen – Hands-On
geschlossener TN-Kreis: Lernprozesse mit der Lernplattform SchulMoodle organisieren