Lernergebnisse digital sichern: Digitale Poster und Flyer im Unterricht erstellen
Einführung in das Videokonferenzsystem BigBlueButton
Kreative Tools (und SchulMahara) – abwechslungsreiches Distanzlernen – Welches Tool passt zu meinem Vorhaben?
Film- und Podcast-Projekte im Deutsch-Unterricht der Oberstufe
Digital Storytelling mit Pageflow
How to Barcamp – Einsatz des Barcampformats in Schule und Unterricht
Produktive Videokonferenzen in der Grundschule – Schwerpunkt Klasse 1/2
PaedOrg 3: „Mein Unterricht“ zur Leistungserfassung (Lehrkräfte)
SchulMoodle im Lernfeldunterricht an beruflichen Schulen – Hands-On
Bildungsangebote: Ökonomische Bildung in der Grundschule – hr2-Kinderfunkkolleg Geld
Gebt dem Lernen Raum! – Einführung in das Lernraumkonzept
PaedOrg Überblick: Funktionen des Schulportals (für Lehrende)
Einsatz von neuen Medien in der Grund- und Förderschule und im inklusiven Setting – Arbeit mit dem Tablet (Beispiel iPad)
Datenschutz und Urheberrecht
PaedOrg Überblick: Funktionen des Schulportals (für Lehrende)
Schulportal: Lernbegleitung mit den Tools „MEIN UNTERRICHT“ und „NACHRICHTEN“ in Grund- und Förderschulen
Portfolioarbeit digital (z.B. mit Schulmahara) – einfach effektiv – Ihr persönlicher Teaser
Einführung in das Videokonferenzsystem BigBlueButton
Digitale Helden – Grundlagen der Online Sicherheit
Kreative Tools (und SchulMahara) – abwechslungsreiches Distanzlernen – Welches Tool passt zu meinem Vorhaben?
SchulMoodle Online-Sprechstunde „4Admins“ – alle Themen
PaedOrg 3: „Mein Unterricht“ zur Leistungserfassung (Lehrkräfte)
Schulportal Hessen – PaedOrg kennenlernen und erste Schritte – Administratoren
Das 4K-Modell – Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Bildbearbeitung – Projekte Modul 09: Collagen (Fortgeschrittene)
Produktive Videokonferenzen in der Grundschule – Schwerpunkt Klasse 3/4
SchulMoodle im Lernfeldunterricht an beruflichen Schulen – Hands-On
Das Tablet in der Tasche der Lehrkräfte
Aktivierende Videokonferenzen – Beteiligung im virtuellen Raum
Bildbearbeitung für Einsteiger*innen
Talk: Aus für die lustige Safari? Was Kinder wirklich über Tiere lernen sollten
Musik kreativ – ästhetische Erfahrungen mit Notationssoftware erschließen
SchulMoodle-Snack: SchulMoodle – kommen Sie auf den Geschmack!
(Distanz-)Unterricht als Lernzyklus in SchulMoodle gestalten
Das Portfolio „Medienbildungskompetenz“ – Einführung und Beispiele
Einsatz von neuen Medien in der Grund- und Förderschule und im inklusiven Setting – Arbeit mit dem Tablet (Beispiel iPad)
Onlinesprechstunde „SchulMoodle im Unterricht – zweite Schritte“ für fortgeschrittenere Nutzer*innen
PaedOrg 1: „Mein Unterricht“ als Kursmappe nutzen (Lehrkräfte)
Digitale Helden – Die Mimik des Mobbings
SchulMoodle-Snack: das Feedback
Aus der Praxis für die Praxis: Planung und Erstellung eines Schulmoodles für die Grund- und Förderschule
Klappe die Dritte! – Individuelle Rückmeldung schnell und effektiv
Kommunikation gestalten durch Feedback im hybriden Unterricht
Einführung Lerncoaching – Lernbegleitung in digitalen Lernsettings
Filmcafé: Einführung in die Filmanalyse mit Werner Herzogs Verfilmung von Georg Büchners „Woyzeck“
Das 4K-Modell – Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Lernen Kreativ – digitale und alternative Lernprodukte im (Deutsch-)unterricht
Film-Projekte in der Sekundarstufe I
Ersteinrichtung SchulMoodle für Admins
PaedOrg Überblick: Funktionen des Schulportals (für Lehrende)