Kreative Tools (und SchulMahara) – abwechslungsreiches Distanzlernen – Welches Tool passt zu meinem Vorhaben?
Kreative Schreibimpulse – den Bildschirm als Gegenüber nutzen!
SchulMoodle-Snack: die Rubrik
Das SAMR-Modell – Den Einsatz von Lerntechnologie reflektieren
Das 4K-Modell – Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
PaedOrg: Nachrichtensystem & ShortURL
Einführung in das Videokonferenzsystem BigBlueButton
SchulMoodle im Lernfeldunterricht an beruflichen Schulen – Hands-On
SchulMoodle-Snack: die Datenbank
Filmcafé: The American Dream – National Identity in Changing Times
Bildbearbeitung – Projekte Modul 08a: Bildbearbeitung für Arbeitsblätter Teil 1 (Fortgeschrittene)
Online-Sprechstunde „SchulMoodle im Unterricht“ für Einsteiger
PaedOrg Überblick: Funktionen des Schulportals (für Lehrende)
Das Tablet in der Tasche der Lehrkräfte
Mathe kreativ – Arbeit mit dem Matheretter
SchulMoodle-Snack: das Glossar
PaedOrg 6: Überblick über die Module Arbeitsplaner, Mein Tag, Kalender, Pläne (Lehrkräfte)
Einen BigBlueButton-Raum in meinem SchulMoodlekurs einrichten
Das Portfolio „Medienbildungskompetenz“ – Einführung und Beispiele
Einstieg in den Videoschnitt / Zauberfilme
Einsatz von neuen Medien in der Grund- und Förderschule und im inklusiven Setting – Arbeit mit dem Tablet (Beispiel iPad)
Digitale Helden – Nonverbale Kommunikation trotz Schutzmaske
Onlinesprechstunde „SchulMoodle im Unterricht – zweite Schritte“ für fortgeschrittenere Nutzer*innen
PaedOrg 2: „Mein Unterricht“ als Klassenleitung (Lehrkräfte)
Bildbearbeitung – Projekte Modul 07: Landschaften manipulieren (Fortgeschrittene)
Das 4K-Modell – Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Kreative Tools (und SchulMahara) – abwechslungsreiches Distanzlernen – Welches Tool passt zu meinem Vorhaben?
PaedOrg 5: Überblick über die Module Nachrichten, Dateien, Räume und Medien, Stundenplan, Vertretungsplan (Lehrkräfte)
Blender 3D – Modul 5: Animation
PaedOrg: „ENC“ – der LUSD-Notenclient im Schulportal (für Administratoren)
Online-Medientag des Hessischen Rundfunks
Ein (Lern-)Coaching-Gespräch führen lernen (Fortgeschrittene)
geschlossener TN-Kreis: Schulportal konkret für Grund- und Förderschullehrkräfte
Produktive Videokonferenzen in der Grundschule – Schwerpunkt Klasse 1/2
SchulMoodle-Snack: das Glossar
Online-Sprechstunde „SchulMoodle im Unterricht“ für Einsteiger
Filmcafé: SHOPPING. Ein Kurzfilm im Französischunterricht der Sekundarstufe
Bildbearbeitung – Projekte Modul 07: Landschaften manipulieren (Fortgeschrittene)
Flipped Quiz – Mit Grundschülern eigene Lernquiz erstellen
Begleitung und Lerncoaching im Distanzunterricht
Aus der Praxis für die Praxis: Planung und Erstellung eines Schulmoodles für die Grund- und Förderschule
Das Portfolio „Medienbildungskompetenz“ – Einführung und Beispiele
Galerie digital – Weltkunst ganz nah
PaedOrg 1: „Mein Unterricht“ als Kursmappe nutzen (Lehrkräfte)
„Weniger Unterricht – mehr lernen“, ein Praxisbeispiel aus der Sek. 1
Einsatz von neuen Medien in der Grund- und Förderschule und im inklusiven Setting – Arbeit mit dem Tablet (Beispiel iPad)
Musik kreativ – ästhetische Erfahrungen mit Notationssoftware erschließen
SchulMoodle – Peer Review im Distanzunterricht (das Modul „Gegenseitige Beurteilung“)
SchulMoodle Online-Sprechstunde „4Admins“ – alle Themen
geschlossener TN-Kreis: PaedOrg 1: „Mein Unterricht“ als Kursmappe nutzen (Lehrkräfte)