Das Portfolio „Medienbildungskompetenz“ – Einführung und Beispiele
Das schulische Medienbildungskonzept: KMK-Kompetenzen
Mahoodlen: SchulMahara und SchulMoodle verknüpfen
Wege finden – Lernpfade als differenzierendes Angebot im inklusiven Unterricht
Mit H5P im SchulMoodle mehr Interaktion ermöglichen
Selbstorganisiertes Lernen mit Check- und Kompetenzlisten an einem Beispiel für den Deutschunterricht
H5P-Sprechstunde: interaktive Lernmaterialien erstellen mit H5P
Aufbauveranstaltung: Praktischer Einsatz Moodle im Unterricht der Grundschule
PaedOrg: Erste Schritte im Schulportal (für Admins)
Online-Sprechstunde „SchulMoodle im Unterricht“ für Einsteiger
Erste Schritte mit Schulmoodle – Lernprozesse im (Distanz-)Unterricht organisieren
Foto, Video und Lernfilme mit dem Tablet #molehAPPchen
PDFs am iPad- schnelle Einsatzmöglichkeiten für jeden Tag #molehAPPchen
VanGogh digital – Kunst ganz nah
Sprechstunde Pädagogische Tage hybrid
Das schulische Medienbildungskonzept
Squid Game auf deutschen Schulhöfen. Medienkulturelle Aspekte, Wirkung der Rezeption violenter Medieninhalte und medienpädagogisches Handeln
Das iPad (auch) im inklusiven Setting – Eine „Absolute Beginners“ Fortbildung-1
Einführung in das Erstellen von Videos mit iMovie #molehAPPchen
Sicher recherchieren im Unterricht – Kindersuchmaschinen im Überblick #molehAPPchen
Arbeit mit digitalen Pinnwänden im Unterricht am Beispiel von TaskCards
Alternative Leistungsmessung: Lernprodukte bewerten
Lektüren kompetent und kreativ mit Schulmahara begleiten
PaedOrg: Klassen und Kurse leiten mit „Mein Unterricht“ (für Lehrkräfte)
Arbeitsblätter erstellen & interaktiv gestalten mit Tutory
Ersteinrichtung SchulMoodle für Admins
PowerPoint kreativ: Kindgerechte Grafiken z.B. für das SchulMoodle erstellen
PaedOrg: Abiturhelfer (für Admins)
Beziehungen aufbauen in herausfordernden Lerngruppen – analog und digital
Pfade Lernen – Erstellen eigener Lernpfade
SchulMoodle im Lernfeldunterricht an beruflichen Schulen – Hands-On
Sprechstunde Pädagogische Tage hybrid
Das iPad (auch) im inklusiven Setting – Eine „Absolute Beginners“ Fortbildung-1
Sprechstunde – Pädagogische Tage hybrid
Arbeitsblätter erstellen & interaktiv gestalten mit Tutory
SchulMoodle Online-Sprechstunde „4Admins“
Schüler:innencoaching im Unterricht und Coaching im Klassenraum
Das Medienbildungskonzept – medienkompetent mit System
Präsentationsprüfungen kreativ: neue Gestaltungswege für tolle Ergebnisse
Interaktive Lern-App für Schülerinnen und Schülern der Grundschule und Förderschule am Beispiel der „Anton-App“
Online-Sprechstunde zum projektorientierten Unterricht
Wege finden – Lernpfade als differenzierendes Angebot im inklusiven Unterricht
Projektorientierten Distanzunterricht mithilfe digitaler Tafeln organisieren
H5P-Sprechstunde: interaktive Lernmaterialien erstellen mit H5P
Offene Sprechstunde für Fortbildner:innen LA / SSA
Schulportal: Lernbegleitung mit den Tools „MEIN UNTERRICHT“ und „NACHRICHTEN“ in Grund- und Förderschulen