Erklärvideos in Lehr-/Lernsettings
Evaluation & Feedback im Schulkontext
Jetzt Mahara: SchulMahara für das Distanzlernen nutzen – eine Einführung
Projekt Tabletklasse – Chancen, Wege, Hindernisse
Kreative Tools (und SchulMahara) – abwechslungsreiches Distanzlernen – Welches Tool passt zu meinem Vorhaben?
Lernsettings einfach und effektiv gestalten – SchulMoodle und SchulMahara verbinden (Mahoodlen)
Einführung in das Videokonferenzsystem BigBlueButton
Aus der Praxis für die Praxis: Aufbauveranstaltung Schulmoodle für die Grund- und Förderschule
Lernergebnisse digital sichern: Digitale Poster und Flyer im Unterricht erstellen
Film- und Podcast-Projekte im Deutsch-Unterricht der Oberstufe
Digital Storytelling mit Pageflow
Game based Learning – spielender Kompetenzerwerb
Das SAMR-Modell – Den Einsatz von Lerntechnologie reflektieren
Das 4K-Modell – Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Produktive Videokonferenzen in der Grundschule – Schwerpunkt Klasse 1/2
SchulMoodle im Lernfeldunterricht an beruflichen Schulen – Hands-On
How to Barcamp – Einsatz des Barcampformats in Schule und Unterricht
PaedOrg 3: „Mein Unterricht“ zur Leistungserfassung (Lehrkräfte)
Einsatz von neuen Medien in der Grund- und Förderschule und im inklusiven Setting – Arbeit mit dem Tablet (Beispiel iPad)
PaedOrg Überblick: Funktionen des Schulportals (für Lehrende)
Gebt dem Lernen Raum! – Einführung in das Lernraumkonzept
Bildungsangebote: Ökonomische Bildung in der Grundschule – hr2-Kinderfunkkolleg Geld
PaedOrg Überblick: Funktionen des Schulportals (für Lehrende)
Datenschutz und Urheberrecht
Schulportal Hessen – PaedOrg kennenlernen und erste Schritte – Administratoren
Portfolioarbeit digital (z.B. mit Schulmahara) – einfach effektiv – Ihr persönlicher Teaser
PaedOrg 3: „Mein Unterricht“ zur Leistungserfassung (Lehrkräfte)
Digitale Helden – Grundlagen der Online Sicherheit
Einführung in das Videokonferenzsystem BigBlueButton
SchulMoodle Online-Sprechstunde „4Admins“ – alle Themen
Das 4K-Modell – Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Schulportal: Lernbegleitung mit den Tools „MEIN UNTERRICHT“ und „NACHRICHTEN“ in Grund- und Förderschulen
Kreative Tools (und SchulMahara) – abwechslungsreiches Distanzlernen – Welches Tool passt zu meinem Vorhaben?
Produktive Videokonferenzen in der Grundschule – Schwerpunkt Klasse 3/4
SchulMoodle im Lernfeldunterricht an beruflichen Schulen – Hands-On
Das Tablet in der Tasche der Lehrkräfte
Bildbearbeitung – Projekte Modul 09: Collagen (Fortgeschrittene)
Aktivierende Videokonferenzen – Beteiligung im virtuellen Raum
SchulMoodle-Snack: SchulMoodle – kommen Sie auf den Geschmack!
Das Portfolio „Medienbildungskompetenz“ – Einführung und Beispiele
Musik kreativ – ästhetische Erfahrungen mit Notationssoftware erschließen
(Distanz-)Unterricht als Lernzyklus in SchulMoodle gestalten
Einsatz von neuen Medien in der Grund- und Förderschule und im inklusiven Setting – Arbeit mit dem Tablet (Beispiel iPad)
Bildbearbeitung für Einsteiger*innen
Talk: Aus für die lustige Safari? Was Kinder wirklich über Tiere lernen sollten
Digitale Helden – Die Mimik des Mobbings
Onlinesprechstunde „SchulMoodle im Unterricht – zweite Schritte“ für fortgeschrittenere Nutzer*innen
PaedOrg 1: „Mein Unterricht“ als Kursmappe nutzen (Lehrkräfte)
Einführung Lerncoaching – Lernbegleitung in digitalen Lernsettings
Filmcafé: Einführung in die Filmanalyse mit Werner Herzogs Verfilmung von Georg Büchners „Woyzeck“